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Rehazentrum Zentralschweiz

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Zum dritten Mal Top Arbeitgeberin

Qualität

Zum dritten Mal Top Arbeitgeberin

Die Klinik Adelheid gehört zu den besten Arbeitgeberinnen der Schweiz. In einer Zeit, in der der Fachkräftemangel den Gesundheitssektor stark herausfordert, setzt die die Klinik ein klares Zeichen. Diese wiederholte Ehrung unterstreicht die hohe Zufriedenheit und das gros-se Engagement des Teams

«Die Klinik Adeleheid ist eine sehr gute Arbeitgeberin mit einem tollen Team – ich fühle mich integriert und es macht Spass hier zu arbeiten», sagt Zorica Dunjic (Mitarbeiterin Gastronomie). In der aktuellen Befragung der Mitarbeitenden hat sich die Klinik erneut in den Top Ten des Swiss Arbeitgeber Awards platziert. Knapp 50 Betriebe haben in der Kategorie 250-999 Mitarbeitende teilgenommen. Die 215 Mitarbeitende, die an der Umfrage der Klinik teilgenommen haben (Rücklaufquote 73%), schätzen die guten Arbeitsbedingungen, fairen Entwicklungsmöglichkeiten und das unterstützende Umfeld.

Die Ehrung ist mehr als nur eine Auszeichnung – sie zeigt, dass sich die Klinik als Arbeitgeberin stetig weiterentwickelt. «Unser Erfolg basiert auf einem motivierten und engagierten Team. Die erneute Auszeichnung bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind», sagt Klinikdirektor Nicolaus Fontana.

Ein Arbeitsklima, das verbindet

Besonders geschätzt wird die familiäre Atmosphäre. Trotz der Grösse der Klinik kennt man sich über die Abteilungen hinweg, arbeitet vertrauensvoll und auf Augenhöhe zusammen. «Mir wurde die Klinik Adelheid von allen Seiten sehr empfohlen und ich schätze die abwechslungsreiche Arbeit», sagt Veronika Arnold (Mitarbeiterin Bettendisposition).

Neben der zwischenmenschlichen Kultur sind es aber auch die modernen Arbeitsbedingungen, die die Klinik Adelheid auszeichnen. Flexible Arbeitszeitmodelle, gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder Hobby sorgen dafür, dass sich Mitarbeitende langfristig wohlfühlen.

In die Zukunft investieren

Die Klinik weiss: Zufriedene Mitarbeitende sind der Schlüssel zu zufriedenen Patientinnen und Patienten. Deshalb wird auch künftig in ein attraktives Arbeitsumfeld investiert – sei es durch die Unterstüzung individueller Karrieren, eine ausgewogene Work-Life-Balance oder die stetige Förderung der internen und externen Weiterbildungsangebote.

Dass sich diese Strategie lohnt, zeigen nicht nur die guten Bewertungen, sondern auch die Rückkehr ehemaliger Mitarbeitender. Wer einmal hier gearbeitet hat, kommt gerne wieder zurück – weil gute Arbeitsbedingungen und Teamgeist den Unterschied machen.

Datenerhebung

Im Rahmen des «Swiss Arbeitgeber Awards» befragen wir jährlich unsere Mitarbeitenden, wie zufrieden sie sind. Letztes Jahr haben von 293 angeschriebenen Mitarbeitenden, 215 (73% Rücklaufquote) in folgenden Bereichen mitgemacht: Medizin, Therapeutische Dienste, Pflege, Pool, Finanzen, Küche, Hotellerie und Logistik.